Catherine Stillhart

Catherine Stillhart ist engagierte Keramikkursleiterin im KeramikWerk Winterthur. Das Gestalten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Textilien oder Farben war für sie schon immer eine grosse Leidenschaft. Schon in der Kindheit hat sie selber in Ferienkursen getöpfert und hat dieses Hobby zu einem Teil ihres Berufes gemacht. Um genau diese Möglichkeit den Kindern weiter zu geben, bietet sie Ferienkurse in verschiedensten Themen an. Dabei lässt sie den Kindern viel Freiheit, damit sie ihre Kreativität ausleben können.

In ihrer Ausbildung zur Gestaltungslehrperson lernte sie das Gestalten mit Ton noch besser kennen. Die Faszination für dieses Material hat sie dann ins KeramikWerk im machwerk geführt. Neben ihrer Tätigkeit im KeramikWerk arbeitet Catherine an einer öffentlichen Schule als TTG- (textiles und technisches Gestalten) Lehrperson. Das ergibt einen guten Ausgleich. Durch den stetigen Austausch mit Kindern und Jugendlichen entstehen auch fürs KeramikWerk immer wieder neue spannende Projekte und umgekehrt.
Bereits seit 12 Jahren ist Catherine Teil des Keramikwerks Winterthur. Das KeramikWerk am Lagerplatz führt sie unterdessen zusammen mit Fränzi Iff als Verein. Der Zweck des Vereins ist es, keramisches Arbeiten und Gestalten mit Hilfe einer gut eingerichteten Infrastruktur und fachlichem Know How zu ermöglichen.

Das Gestalten mit Ton steht für Catherine für eine Vielfalt an Techniken und Variationen, dabei gibt es immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein absolutes Highlight ist für sie der Rakubrand, weil dabei zwei Elemente aufeinandertreffen. Beim Raku kann das Resultat nie ganz vorher gesehen werden. Man muss auf eine Überraschung gefasst sein, weil das letzte Wort das Feuer hat. Wenn das Resultat dann überzeugt, ist die Begeisterung umso grösser. Diese Begeisterung mit Kindern zu teilen, gibt Catherine viel Energie.
Soviel Energie, dass sie immer wieder spannende Ferienkurse in ihren Ferien anbietet.